Nutzen und Ziel der
Astrologie:

Der Nutzen der Astrologie besteht hauptsächlich in der Selbsterkenntnis. Das liest sich sehr mystisch, ist aber doch ein alltäglicher Vorgang. Tagtäglich sind wir auf der unbewussten Suche nach Selbsterkenntnis. Der Hoffnung auf ein Kompliment oder der Angst vor Kritik liegt die daraus resultierende Selbsterkenntnis zugrunde. Denn man weiß dann, wie einen die anderen finden und wie man auf sie wirkt. Das ist natürlich mit allerlei Falschaussagen und Täuschungen verbunden. Letztendlich kann man nur vermuten, was die anderen über einen denken.

Hier kommt der Auftritt der Astrologie. Sie gewährt einem ganz genau Aufschluß über sich selbst. Seltsamerweise fürchten sich einige Menschen vor diesem Vorgang. Das ist nicht nötig-ganz im Gegenteil. Erst wenn ich weiß, wie die Voraussetzungen sind, kann ich Änderungen einleiten. Das ist wie mit dem Bau einer Immobilie. Wenn ich mein Einkommen nicht kenne, die derzeitigen Verbindlichkeiten mir unbekannt sind und ich über kommende Ausgaben keine Vorstellung habe, wie kann ich dann einen Hausbau planen? Woher weiß ich dann überhaupt, was für ein Haus (Größe, Preis, Gegend, etc…) ich bauen werde?

Zum anderen besteht der Nutzen der Astrologie im Erfassen der Zeitqualität (siehe Zukunftsprognose). Man weiß dann, von seiner Selbsterkenntnis ausgehend, was jetzt das Sinnvollste ist, was man tun kann. Ist es sinnvoll, bei Nacht joggen zu gehen, sich mit Freunden um 6.00h morgens zum Bier trinken zu verabreden oder den ganzen Tag zu verschlafen? So ist es auch mit den astrologischen Zeitqualitäten. Es geht darum, das Optimum aus der Zeitqualität herauszuholen und nicht darum, sich von der Zeitqualität treiben zu lassen.

Die Astrologie selbst hat kein Ziel. Sie ist ein Instrument. Das Ziel liegt eher in der Philosophie hinter der Astrologie. Wie das Ziel lautet, muß im Leben, glaube ich, jeder selbst herausfinden.